Unsere aktuellen Kurse und Aktionen zum mitmachen:

Mountainbike Gruppe 17.05.2021

Im Wochentakt trifft sich die Gruppe von Bike begeisterten Jugendlichen, um auf den Trails und Wegen der Umgebung für eine große Tour in den Bergen zu trainieren. Im Training verbessern wir die Fahrtechnik und die Kondition. Wir lernen, wie man Touren plant, durchführt, sich orientiert und korrekt in der Natur bewegt. Mountainbikes können kostenfrei geliehen ...

Pferdetage in den Ferien 26.05.2021

In den Pfingstferien von 26. – 29.05. (oder wenn noch nicht möglich in den Sommerferien) fahren wir in die Alte Mühle nach Bruck. In diesen vier Tagen dreht sich „fast“ alles um`s Pferd. Wir erfahren viel über Pferde, dürfen ausreiten und erhalten täglich Reitunterricht am Platz. Ein lustiges Abendprogramm mit Lagerfeuer, Schatzsuche, Reiterquiz und Spiele ...

Papierschöpfen – aus Alt mach Neu 08.06.2021

In einem einfachen 2-tägigen Prozess stellen wir aus überwiegend Altpapier neue einzigartige Papierbögen her. Später werden wir diese zu keinen Büchlein binden und mit den verschiedensten Materialien wie getrockneten Blumen und Blättern verzieren. Zielgruppe: 9 – 14 Jahre Kosten: 10 € Kursleiterin: Jule Michl Datum: Dienstag 08.06. und 15.06.

Fotografieren mit der Keksdose /Analoges Fotografieren 09.06.2021

Wie schon Aristoteles basteln wir uns aus einer Keksdose eine Kamera, mit der wir dann Fotos machen und die Bilder dann im hauseigenen Fotolabor entwickeln. Die Teilnehmer lernen das Prinzip Kamera und Fotografieren kennen und haben Spaß auf Motivjagd zu gehen. Bleibt genügend Zeit, bauen wir aus einem Zimmer eine begehbare Kamera Obscura. Zielgruppe: 10 ...

Töpferkurs I und II 09.06.2021

Ihr dürft Gegenstände und Figuren töpfern, wie sie euch Spaß machen. Zur Gestaltung erhaltet ihr auf Wunsch Anregungen und könnt verschiedene Techniken kennenlernen. Die Teilnehmergebühr beinhaltet die Kosten für Material und einen kleinen Pausensnak. Datum: Kurs I: Mittwoch 09.06./ 16.06./ 23.06./ 30.06./ 07.07./ 21.07. Kurs II: Mittwoch 06.10./ 20.10./ 27.10./ 10.11./ 24.11./ 08.12. Alter: 8 ...

Mountainbike Fahrtechniktraining 11.06.2021

Einsteigerkurs für Alle, die erstmals in diesen Sport hinein schnuppern möchten. Mit Übungen zu den Themen Belastung, Gleichgewicht, Steuerung und Verzögerung lernen wir, unser Bike besser zu kontrollieren. Auf Trails werden Germerings Wälder unsicher gemacht. Eine gewisse Kondition sollte vorhanden sein. Mountainbikes können kostenfrei geliehen werden. Alter: 11 – 14 Jahren Kursleiter: Erwin Zißelsberger

Reitkurs mit Isländerponys 12.06.2021

Wir fahren an 3 Samstagen zum Isländerhof Walleshauser nach Malching. Dort werdet ihr Wissenswertes über Umgang und Pflege der Pferde erfahren. Ihr dürft die Tiere putzen, aufzäumen und satteln. Jeweils eine Stunde Reitunterricht auf dem Platz bzw. in der Halle oder ein Ausritt warten auf euch. Bitte Brotzeit, bequeme Hose, Schuhe mit kleinem Absatz mitnehmen, ...

Schmuck und Accessoires aus Leder 17.06.2021

Mit Schere und Lochzangen stellen wir verschiedene Sachen aus Leder her, z.B. Armbänder, Schlüsselanhänger, Smartphonehüllen oder ein kleines Portemonnaie. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zielgruppe: 8 – 14 Jahre Kosten: 5 € Kursleiterin: Maria Maier

Judo Einsteigerkurs 25.06.2021

Ihr bekommt einen Einblick in die beliebteste Kampfsportart Japans. Wir trainieren die Bewegungsgrundlagen, die Ihr als Judoka braucht und lernen Tricks zur Selbstverteidigung. In einer Pause stärken wir uns mit Sportlergetränken. Alle TeilnehmerInnen benötigen Sportkleidung. Alter: 8-10 Jahren Kursleiterin: Stefan Haas

Filzen 29.06.2021

Aus bunter Wolle erschaffen wir Tiere, kleine Döschen und Taschen, Schmuck, Dekoartikel und vieles mehr! Dabei filzen wir sowohl mit der Nadel, als auch mit Wasser und Seife und benutzen bunte Märchenwolle und Wollvlies.

Acrylmalerei I und II 01.07.2021

Wir gestalten individuelle Kunstwerke mit Acrylfarbe und Strukturpaste auf Keilrahmen. (Zweiter Termin am 11.11.21) Alter: 8-14 Jahren Kosten: 5 € Kursleiterin: Maria Maier

Mondscheinwanderung 02.07.2021

Am Abend besteigen wir einen Berg, erleben den Sonnenuntergang am Gipfel und steigen mit Stirnlampen wieder ins Tal. Wir lassen uns von der Stimmung in der Dunkelheit verzaubern, lauschen der Natur und erzählen uns spannende Geschichten. Diese Tour ist für Kinder mit kompletter Wanderausrüstung (Bergschuhe, kleiner Rucksack usw. ) und genügend Kondition gedacht. Alter: 10 ...

Bachbettbegehung 17.07.2021

Wir wandern ein Bachbett in einer Klamm im Estergebirge entlang, wandern im Wasser, klettern über Felsen, überwinden Wasserfälle und entdecken die Tierwelt. Diese Tour ist für sportliche Kinder geeignet, die eine passende Ausrüstung (Bergschuhe, kleiner Rucksack), Kondition und Trittsicherheit mitbringen. Alter: 9 -13 Jahren Kursleiter: Erwin Zißelsberger

Lightpainting - malen mit Licht 23.07.2021

Mit dem Bus der Einrichtung fahren wir zu lässigen Fotolocations. Im Gepäck haben wir Taschenlampen, Knicklichter, Leuchtstäbe u. ä. Mit Spiegelreflexkameras malen wir mit Langzeitbelichtung Bilder mit Licht. Die Teilnehmer können ihre Bilder später auf ihrem eigenen USB Stick mitnehmen.Falls eine Kamera, bei der man Blende, zeit und ISO verstellen kann vorhanden ist, kann diese ...

Ponyreitstunde in den Sommerferien 02.08.2021

Mit dem Kleinbus fahren wir zum Isländerhof Walleshauser in Malching. Dort lernt ihr vieles über Umgang und Pflege der Ponys. Ihr dürft die Tiere putzen und erhaltet Reitunterricht auf dem Platz, bzw. in der Halle oder genießt einen Ausritt in die Natur. Bitte kleine Brotzeit und bequeme Kleidung und Schuhe mit kleinem Absatz mitnehmen. In ...

Bergfreizeit am Gardasee 30.08.2021

Unsere Fahrt mit dem Bus der Einrichtung bringt uns nach Riva del Garda, einem kleinem Städtchen am Nordufer des Gardasees in Italien. Wir übernachten in Zelten auf dem Camping Platz „Brione“ am Fußes des Monte Brione und unternehmen von dort aus Berg- und Klettersteigtouren. Bei einer Nachtwanderung erkunden wir die alten Bunker des ersten Weltkriegs. ...

Klettersteigtour 18.09.2021

Ein Klettersteig ist eine Kletterroute in den Alpen, die mit Drahtseilen und Stahlstiften gesichert wurde. Mittels einer Klettersteigsicherung, die am Klettergurt befestigt ist, sichert sich jedes Kind selbst. Wir begehen einen Klettersteig der Kategorie B ( die Einteilung reicht von A, sehr leicht, bis D, äußerst schwer). Diese Tour ist für Kinder geeignet, die trittsicher ...

Wildpark Poing 25.09.2021

Wir besuchen den Wildpark Poing und können dort viele heimische Wildtiere beobachten, füttern und streicheln. Eine beeindruckende Greifvogelshow und ein großer Abenteuerspielplatz laden uns zum Picknick, spielen und staunen ein. Zielgruppe: 8 – 12 Jahre Kursleiterin: M. Maier

Corona und Ich - ein Kunstprojekt 09.10.2021

Welche Bedeutung hat Corona für mich und welche Auswirkungen hat die Pandemie auf mich und mein Leben?Dieser Frage wollen wir nachgehen und die Antworten künstlerisch verarbeiten. Dazu benutzen wir verschiedene Medien (Fotografie, Film, Musik, Papier und Stifte zum Malen und schreiben). Am Ende kann jeder sein Lieblingsmedium auswählen, um damit ein Abschlussprojekt zu gestalten. Benötigt ...

Kletterinsel 16.10.2021

Balancieren in luftiger Höhe in verschiedenen Schwierigkeitsstufen können Mädchen und Jungen gut gesichert im Klettergarten in Fürstenfeldbruck Sie dürfen ihre Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit beweisen und erleben viel Spannung beim Flying Fox. Diese Aktion kann nur bei gutem Wetter stattfinden. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, feste Schuhe, Brotzeit und Getränk. Zielgruppe: 10 – 12 Jahre Kosten 18 ...

Hörspiel 10.11.2021

Im hauseigenen Tonstudio nehmen wir ein Hörspiel auf. Die Teilnehmer*innen sind Schauspieler, Geräuschemacher und Tontechniker in einem. Schritt für Schritt entwickeln wir die Tonspuren. Am Ende kann jedes Kind das Hörspiel mit nach Hause nehmen. Zielgruppe: 10 – 13 Jahre Kosten: 5 € Kursleiter: Erwin Zißelsberger

Holzbearbeitung 17.11.2021

Wir sägen, hämmern, bohren und schleifen und erschaffen so am Ende ein Werkstück nach unseren Wünschen. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Zielgruppe: ab 12 Jahren

Geo-Cache Schnitzeljagd 18.11.2021

Wir kämpfen uns durch unwegsames Gelände, immer auf der Suche nach der richtigen Koordinate. Führt dieser Weg weiter oder sind wir in einer Sackgasse gelandet? Der nächste Zettel wird es zeigen! Wenn der Schatz gefunden ist, dann setzen wir uns noch gemütlich zusammen. Bitte unbedingt dem Wetter angepasste Kleidung, feste Schuhe und eine Brotzeit mitbringen. ...

Dämmerungswanderung 10.12.2021

Wir wandern über Felder und durch die Wälder zwischen Frieding und Andechs Wir beobachten Tiere, bestimmen Tierspuren, spielen Naturerfahrungsspiele und trinken heißen Tee. Mit Fackeln und Taschenlampen finden wir im Dunklen den Weg. Nach Frieding fahren wir mit unserem eigenen Bus. Zielgruppe: Mädchen und Jungen von 8 -11 Jahre Kursleiter: erwin Zißelsberger

Schneeschuhwanderung 29.01.2022

Diese Wanderung führt uns auf einen winterlichen Berg in den Bayrischen Alpen. Auf Schneeschuhen kämpfen wir uns durch die Schneemassen. Die nötige Ausrüstung (Schneeschuhe, Lawinenpiepser, Lawinenschaufel) stellt die JBS. Diese Tour ist für Kinder mit passender Ausrüstung (Bergschuhe, kleiner Rucksack) und guter Kondition geeignet. Die Tour findet nur bei passendem Wetter statt! Zielgruppe: Mädchen und ...