Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tiny Concerts mit: Taugenix, The Ruby Sea + Marvpaul

16. Juli 2021 18:00 22:00

5€

Marvpaul:

MARVPAUL sind Mitbegründer der Münchner Schule – eine Mischung aus mal mehr mal weniger melodiösen deutschsprachigem Sprechgesang vor greller Gitarre oder 80s Synths getrieben von groovigen Bass und Schlagzeug. Klingt als hätten Tocotronic und Kraftklub ihr Adoptivkind in München aufwachsen lassen um dort die Musikszene wiederzubeleben.

The Ruby Sea:

Nach Jahren der Absenz haben sich nun, im Jahre 2018, drei der Gründungsmitglieder ein Herz genommen und die alte Schaluppe The Ruby Sea wieder ins Meer geschleppt. Der Gründung im Jahre 2000 folgten teils erfolgreiche, seelenvolle Zeiten, aber auch Jahre voller Disharmonie und Stille. Ein auf und ab auf den Wellen des Lebens.

Wie bereits erwähnt, wurde The Ruby Sea 2000 von Karin Reuter, Philipp Bach und Erwin Zißelsberger gegründet, auferstanden aus den Ruinen der Band „die co-stars“. Schnell stieß Eugen Kern-Emden dazu und übernahm den Posten des Sängers und Gitarristen. In den folgenden Jahren bespielte TRS große und kleine Bühnen in München und ganz Bayern, teils als Hauptact und teilweise als Support für Bands wie Jamaram, Washington, John Waite, Pavlov`s Dog oder den North Mississippi Allstars. Mittlerweile wurden drei Alben veröffentlicht: „IV“ (2003), „Dirty Water“ (2006) und nun – aktuell- „ My Last Pilgrimage“ (2019). Nach dem Wechsel von Eugen Kern-Emden zu den Folkies „The Moonband“ hat Erwin Zißelsberger das Mikro übernommen. Zudem ist mit Michael Kröger, in Bayern durch Bands wie „Goya Royal“, Butterside down“ und als Sidekick von Phil Vetter bekannt, ein neuer Mann am Bass und der Mandoline dazu gestoßen.



Ihren amerikanisch geprägten Folkrock verweben TRS mit Indierock aus der Gründerzeit. Als musikalische Anhaltspunkte könnten Bands wie The Walkabouts, Low, Son Volt oder auch Calexico dienen. Wichtig sind der Band die Wurzeln aus Americana, Folk und Sixities Folkrock. Der Groove aus Blues, Hillbilly und Mountain Music stößt auf die Gesinnung von Bands wie The Byrds oder Grateful Dead gemixt mit der Musik, mit der die Musiker alt geworden sind. The Ruby Sea haben sich vor fast 20 Jahren nach einem Album der Band Thin White Rope benannt und diese Gruppe ist für den Sound der vier bayrischen Musiker immer noch wichtig. Trocken, erdig, griffig!